Hotel-Restaurant Krone am Obertor (Radolfzell)

Das Gasthaus

Radolfzell ist eine Stadt mit reicher Geschichte, dennoch sind historische Gasthäuser, die auch ein Stück Stadtgeschichte erzählen, rar geworden. Aber es gibt noch ein Haus, welches 400 Jahre Gasthaus- und Stadtgeschichte spiegelt. In der Obertorstraße steht ein langgestreckter, dreigeschossiger Barockbau mit beeindruckendem Fachwerkgiebel, der historisch Interessierte in Verzückung versetzen wird - der althistorische Gasthof Krone am Obertor:


Oben und rechts: Ansicht um 1960


Ansicht mit Straßenszene um 1900 (zum Vergrößern anklicken). Im Hintergrund das Ensemble mit...

Münster und Österreichischem Schlössle (siehe Kapitel "Tipps und Touren")


Hier weht der Hauch der Geschichte: von der edel restaurierten Außenfront mit dem scharlachroten Krone-Wappen und dem schmiedeeisernen Ausleger bis zum verträumt-verwinkelten Fachwerk-Treppenhaus weht der Atem des Barock.

Teile des Gebäudes stammen aus der Zeit um 1600, die heutige Form entstand wohl hundert Jahre später, als zwei ehemals freistehende Häuser unter dem riesigen Mansardendach zusammengefügt wurden.
Die Krone am Obertor hat in ihrer 400 Jahre alten Tradition so einiges erlebt, doch sie hat dem Zahn der Zeit getrotzt. Heute zeigt sie sich, von den Wirtsleuten Hans und Monika Weber mit Herzblut geführt, als gepflegte Adresse für gehobene gut-bürgerliche Küche mit traditionell süddeutschen Spezialitäten.

Texte und Bilder von Petra Leising
Aktualisiert 2015 (Ebner)

Beim Durchschreiten der alten Holzeingangstür lässt man den Trubel der heutigen Zeit hinter sich. Doch in den Gästezimmern erwartet Sie nicht "Staub der Jahrhunderte" sondern helle und freundliche Räume mit zeitgenössischem Komfort!



    Hotel-Restaurant Krone am Obertor
    Hans und Monika Weber
    Obertorstraße 2
    78315 Radolfzell
    Telefon: +49 (0)7732 / 9 29 90
    Telefon: +49 (0)7732 / 48 04
    Fax: +49 (0)7732 / 5 79 36
    eMail: info@bodenseehotel-krone.de
    http://www.bodenseehotel-krone.de

    Historische Gasthäuser
                        und Gasthöfe in Baden