Restaurant zum Bären (Norsingen)

Das Gasthaus

Der Bären in Norsingen, hat in seiner über 400jährigen Geschichte schon so manches gesehen. Vielleicht liegt und lag es an seiner strategisch bedeutenden Lage, dass in diesem Gasthaus schon immer „etwas los" war.

An der Fernstraße Basel – Freiburg, der heutigen B 3 gelegen, war Norsingen, vor allem in Kriegszeiten - und derer gab es seit der erstmaligen Erwähnung des Bären anno domini 1599 gar viele - ein wichtiger Auf- und Durchmarschort!


Herbststimmung im neuen Jahrtausend (Fotografie aus dem Jahr 2000) Die Bilder können durch Anklicken vergrößert werden

Familie Siebler freut sich über den Auftritt ihres "Bären" im Internetportal der historischen Badischen Gasthäuser (Aufnahme im Frühjahr 2015)


Die folgenden Bilder wurden im Mai ...

... 2014 auf genommen...


Somit hatte der Bären auch die verschiedensten Funktionen.

Überwiegend diente das historische Gebäude zwar als Wirtshaus (mit und ohne Übernachtungsmöglichkeit), war aber auch Bürgermeisteramt, Bierbrauerei, Stellmacherei und sogar kurzzeitig ein Freudenhaus.

Texte: Sahar F. Kratz + FJ Ebner
Bilder: Kratz, Siebler, Ebner


    Restaurant zum Bären
    Familie Siebler
    Bundesstr. 30
    79238 Norsingen
    Telefon: +49 (0)7633 / 31 39
    Fax: +49 (0)7633 / 10 11 42
    eMail: baeren-norsingen@t-online.de
    http://www.baeren-norsingen.de

    Ruhetage: Der Bären ist Montag – Sonntag geöffnet von 11.30 – 14.30 Uhr sowie von 17.30 – 23.30 Uhr Donnerstag ist Ruhetag und am Freitag ist nur am Abend geöffnet.

    Historische Gasthäuser
                        und Gasthöfe in Baden