Startseite zum Kontaktformular zum Menü
Historische Gasthäuser
Offenburg
Hotel Restaurant Sonne
Kontakt zum Gasthaus

Die Wirtsleute

Das "Wirten" liegt im Blut

... und zwar nicht erst seit 1858 als Josef Schimpf am 15. März die "Realgastwirtschaft zur Sonne" kaufte.
Er brachte somit die Familientradition der "Schimpf - Dynastie" auf die Sonne. Bereits sein Vater Xaver und dessen Vater Johannes Schimpf, der 1788/89 die verwitwete Adlerwirtin in Gengenbach heiratete waren somit "vom Fach". Wie sich die Generationen seit 1858 abwechselten, können Sie in Kürze ebenfalls auf dieser Seite nachlesen (siehe auch Informationen via Link "Die frühen Jahre", unten).
Bild vergrößern Gabriele und Horst Schimpf-Schöppner. Das Gasthaus wurde von der Elterngeneration 1994 an Tochter Gabriele übergeben. Sie leitet die Geschicke des Traditionshauses seit der ...
Bild vergrößern Heirat im Jahr 2006 gemeinsam mit Ehemann Horst (das Foto oben entstand anlässlich des "10jährigen" der Eheleute).
Bild vergrößern Seniorwirt Helmut Schöppner. Seine Ehefrau Brigitte Schimpf ist zwischenzeitlich leider verstorbenen.
Bild vergrößern Ein sehr außergewöhnliches Marionetten-Diorama verdanken wir dem "Künstler + Wirt" Karl Otto Schimpf, der die Sonne 1930 übernommen hatte. Zu diesem ganz besonderen Menschen und Hotelier werden hier demnächst ebenfalls zusätzliche Informationen angeboten.

Eine ausführliche Wirte-Geschichte folgt 2018 zum "160jährigen" der Familie. Lesen Sie doch zunächst einmal den interessanten Bericht über das einmalige jüdische Bad in Offenburg und die Großzügigkeit von Brigitte Schimpf im Download weiter unten.

Bild vergrößern Familienbild Schimpf-Schöppner 2006: Gabi, Horst, Brigitte, Bernd mit Ehefrau Anja + Tochter Mia, Helmut (v. links). Rechts die Stammeltern der Wirte-Dynastie: Joseph und Regina Schimpf. Sie heirateten 1858, dem Jahr in welchem die "Sonne" erworben wurde,
Bild vergrößern den Eheleuten folgte der gemeinsame Sohn Carl als Sonnenwirt.