Startseite zum Kontaktformular zum Menü
Newsletter
abonnieren
Historische Gasthäuser
Kappel-Grafenhausen
Elsäßer Hof
Kontakt zum Gasthaus

Elsäßer Hof


SPEISEN zur ABHOLUNG oder per LIEFERSERVICE

Der historische Elsäßer Hof bietet momentan eine spezielle Speisekarte an - davon sind alle Speisen zum Abholen oder werden auf Wunsch auch geliefert (Mindestbestellmenge siehe Karte).

Lieferung oder Abholung von Speisen zwischen 12 und 20 Uhr. Die Speisekarte finden Sie etwas weiter unten nach den Bildern (grüne Schrift)

Bitte unterstützen Sie unsere kulturtragende Traditionsgastronomie
Bild vergrößern Der Elsäßer Hof in den frühen 1950er Jahren...
Bild vergrößern und heute.
Bild vergrößern Seit über 200 Jahren steht das Haus stabil und...
Bild vergrößern sicher auf den harten Eichenbalken, die mit Lehm verfugt sind.

Der "Elsäßer Hof" in Kappel ist eng verbunden mit der Region "Taubergießen" und geprägt durch die grenznahe Lage am Rhein. 2 Km weiter setzt die Fähre regelmäßig ins französisch-elsässische Rheinau über.


Das Gasthaus ging aus einem früheren Kolonialwaren-Laden hervor und wurde 1872 von Joseph Benz gegründet, der bereits den "Krämerladen" geführt hatte. Einfach war das allerdings nicht, denn der damalige Bürgermeister, selbst ein Gastwirt, wollte die zusätzliche Konkurrenz verhindern. Zunächst auch erfolgreich, das "wohllöbliche" Großherzogliche Bezirksamt erteilte die Schankerlaubnis nicht.
Doch so schnell gab der wackere Sepp nicht auf - er zog bis zum badischen Innenministerium in Karlsruhe und erhielt letztlich die gewünschte Konzession.
Seither wird das Gasthaus von der gleichen Wirtefamilie (Benz & Arenz) geführt - mehr dazu im nächsten Kapitel DIE WIRTSLEUTE
Bild vergrößern Ganz bewusst wird im Elsäßer Hof an die Gasthaus-Geschichte erinnert, auch wenn man die Standards (glücklicherweise) heutigen Bedürfnissen anpasst. 1996 erhielt zunächst die gute Stube,
Bild vergrößern ... der Gastraum, eine grundlegende Erneuerung - Biergarten, Fassade und die Gästezimmer erstrahlen seit 2015 im Glanz einer gelungenen Renovierung.


Kappel-Grafenhausen liegt nur wenige Kilometer von der Anschlussstelle Ettenheim der A5 entfernt. Die Bundesstraße 3 ist ebenfalls schnell erreicht.
Bild vergrößern Von der Autobahn kommend wird zuerst der Ortsteil Grafenhausen erreicht
Bild vergrößern ... umgeben vom typischen Landschaftsbild der Rheinebene geht es weiter nach Kappel...
Bild vergrößern ...vorbei an weiten Feldern (s. Kapitel ROLLE IN DER GESCHICHTE)
Bild vergrößern ... und einigen Marienstatuen

Texte: Ebner
Bilder: Ebner, Arenz

Bilder

Hinter schützendem Buschwerk "verbirgt" sich der schöne, große Biergarten. Ein weiterer Pluspunkt für das Traditionsgasthaus.
Ein Blick in den unterirdischen "Elsäßer Hof" - das alte Gewölbe hat in Teilen eine Mauerstärke von annähernd zwei Metern, im zweiten Weltkrieg...
diente er als Luftschutzkeller für die Wirtsfamilie und ihre Nachbarn. Er Besteht aus solidem Naturstein-Mauerwerk und betonharten Eichenbalken
Diese Stufen führen in den Keller, wo sich früher zudem eine hauseigene Wasserzisterne befand
Im Keller lagern unter anderem einige gute Spirituosen - Senior Walter brannte noch bis 2013 selber
Hinter dieser Wand befindet sich...
das alte Nebenzimmer für die Vereine. Schließlich ist ein Traditionsgasthaus...
meist in das örtliche Gemeinschaftsleben eingebunden.
Diese spezielle Bauweise mit "Zwischendach" ist typisch...
für Kappel und seine Hofanlagen.