Startseite zum Kontaktformular zum Menü
Historische Gasthäuser
Breisach - Oberrimsingen
Gasthof Löwen
Kontakt zum Gasthaus

Rolle in der Geschichte



Das Gasthaus war einst Mittelpunkt des Dorflebens. Das galt für den Löwen sogar noch bis in die 1960er Jahre, weil er Telefon und Fernseher zu bieten hatte - Luxusartikel, über die damals kaum einer der durchschnittlichen Berufstätigen verfügte (siehe Kapitel "Überlieferungen....").
Bild vergrößern In dieser Zeit (oben, der "Löwen" um 1900) verkehrten noch Postkutschen auf der alten "Commercialstrasse". Der Historiker, Haus - Chronist des Löwen und Kunstmaler Horst
Bild vergrößern Matt, hat den Halt der Postkutsche vor dem Löwen gemäß Motiv einer historischen Ansichtskarte im Löwen-Biergarten verewigt.
Bild vergrößern Eine interessante Luftaufnahme zeigt das gesamte Löwen - Ensemble. Haupthaus, Wirtschaftshof, großes Ökonomiegebäude (Stallungen und Heulager), sowie rechts an der Straße die kleine Metzgerei.
Bild vergrößern Im Bild links weist Daniel Zeller auf die Lage der ehemaligen Kegelbahn. Diese wurde unter freiem Himmel betrieben und stand bis in die 1970er Jahre. Oben: für die Kegler gab es eine überdachte Sitzgelegenheit ** Bilder bitte durch ANKLICKEN vergrößern

Hier werden in Kürze zwei Zeitzeugen aus Oberrimsingen zu Wort kommen, die beide über 90 Jahre alt sind (Stand: Juni 2016)

** Bild wurde entnommen dem Buch "Oberrimsingen und Grenzhausen im Wandel der Zeit" von Horst Matt; Geiger-Verlag 1997
Dieses empfehlenswerte Buch mit schönen historischen Aufnahmen ist über die einschlägigen Unternehmen via Internetversand noch erhältlich


Das Mauerwerk des historischen Gasthofs Löwen gibt einigen Aufschluss...
Bild vergrößern ... über die Bauweise von 1783; hier im Restaurantbereich
Bild vergrößern oder die Geölbebautechnik im alten Keller (nicht öffentlich zugänglich).
Bild vergrößern Ein gutes Dutzend ansprechender Wandgemälde des Künstlers Horst Matt können überdies im "Löwen" entdeckt werden. Wir werden diesen vielseitigen Mann hier in Kürze portraitieren.
Bild vergrößern Dieser Schluss - Stein weist auf die frühere Metzgerei mit Verkaufsladen neben dem "Löwen" hin. An dieser Stelle steht seit 1994 das Hotel...

Bild vergrößern ...daher hier einige Ansichten des ehemaligen "Löwen - Metzgerhäuschens": um 1990; auf dem kleinen Bild links steht der Löwenwirt vor dem Metzgerladen (ca. 1900).
Bild vergrößern Aus Hofsicht schließen sich Stallungen an das kleine Metzgereihäuschen an. Auf dem kleinen Bild der Metzgerladen von der Strasse her (Aufnahmen um 1990). Bilder zum Vergrößern anklicken.

Bilder

Hier (Pfeil) befand sich die Freiluftkegelbahn