Startseite zum Kontaktformular zum Menü
Newsletter
abonnieren
Historische Gasthäuser
Hinterzarten/Schwarzwald
Hotel Gasthaus Zum Engel
Kontakt zum Gasthaus

Die Wirtsleute



Die Ära der Wirtsleute im Kaspelhof beginnt im Jahre 1837, als Josef Steiert die erste Erlaubnis zur Realwirtschaft erteilt wird. In der Zeit davor wurde das Gehöft ausschließlich als landwirtschaftlicher Betrieb geführt. Das Wirtsrecht wird in der Folge 1877, 1886, 1928 und 1962 jeweils ausdrücklich an den nächsten Kaspelhofbauern übertragen. Aus der Ehe von Josef Steiert mit Magdalena Birkenberger vom Kesslerhof gehen neun Kinder hervor. Nachdem ihr Ehemann Josef 51-jährig verstirbt, führt die Witwe von 1877 bis 1886 den Hof alleine.
Bild vergrößern Amtierende Wirt und Küchenchef bleibt natürlich der Vater, Klaus Steiert. Sohn
Bild vergrößern Christopher ist in der Küche allerdings schon ein bisschen mehr als nur "Vize".
Bild vergrößern Tochter Hanna wurde 2017 zwanzig Jahre alt und beendete gleichzeitig ihre...
Bild vergrößern Ausbildung zur Restaurantfachfrau. Im selben Jahr feierten die Eltern, Michaele und Klaus, bereits das 25jährige Wirtejubiläum (oben; leider nicht im Bild ist Sohn Adrian, der zu dieser Zeit gerade als Koch in Titisee tätig war).

Fortsetzung der Wirte - Geschichte:

Es ist der Sohn Leopold, der das Hofgut und damit die Verantwortung übernimmt. Zu diesem Zeitpunkt ist er 26 Jahre alt. Auch ihn führt die Liebe zum Kesslerhof. Zwei Jahre nach Übernahme des elterlichen Hofguts geben er und Sophie Birkenberger sich 1888 das Jawort. Zusammen leiten die beiden 40 Jahre lang den Hof bis 1928. In dieser Zeit sehen sie ihre 15 Kinder heranwachsen.

Einer von ihnen ist Paul, der Großvater des heutigen Engel-Wirtes. Er wird 1896 geboren und versorgt ab 1928 Landwirtschaft und Gasthaus. Unter ihm werden die ersten Fremdenzimmer eingerichtet und im Mai 1950 die erste große Hochzeit im neu errichteten "Engel" gefeiert. Jedoch nicht die eigene. Die lag zu diesem Zeitpunkt bereits 22 Jahre zurück. Es muss ein rauschendes Fest gewesen sein, als für Paul Steiert und Sophie Riesterer aus Breitnau am 19. Juni 1928 die Hochzeitsglocken läuten. Über die Trauung in der Pfarrkirche Hinterzarten und die Feier im Gasthof Adler in Hinterzarten schreibt die "Grüne Post" eine ganze Seite "Der Kaspelhof-Bauer macht Hochzeit".

Besitzer von Gasthaus und Landwirtschaft waren von 1962 bis 1991 die Eltern des jetzigen Engel-Wirtes, wobei der Vater hauptsächlich den Hof versorgte und die Mutter in der Küche wirkte. Durch die Krankheit des Vaters Albert wurde es jedoch schwierig. Familienmitglieder halfen im Betrieb mit, trotzdem musste das Speiseangebot von 1979 bis 1983 auf Vesper reduziert werden.

Für den Sohn Klaus war die Situation damals nicht einfach. Nachdem er in Lenzkirch das Kochhandwerk erlernt und weitere Erfahrungen in Hinterzarten und Stuttgart gesammelt hatte, wurde er zu Hause gebraucht. Er folgt dem Ruf im August 1983, zwei Jahre später stirbt sein Vater.

Noch bis 1992 behält die Mutter den Hof und übergibt ihn am 09. Dezember 1992 an ihren Sohn Klaus. Ein Tag, den der junge Engelwirt wohl in seinem Leben nicht vergessen wird, da er dieses bedeutungsvolle Ereignis mit hohem Fieber überstehen muss. Aber Klaus Steiert meistert diesen Tag wie auch all die folgenden mit seiner Ehefrau Michaele. Gemeinsam haben sie die enorme Herausforderung angenommen und seitdem ständig an der Modernisierung und Verbesserung des Standards gearbeitet. So musste die Wasserfassung der eigenen Quelle, die noch heute den gesamten Bedarf deckt, erneuert werden. Gästezimmer wurden neu- und ausgebaut, die Gaststube 1998 völlig renoviert und eine Terrasse errichtet. Beim Anblick der großzügigen modernen Küche kann mancher Koch vor Neid erblassen. Hier fühlt sich Klaus Steiert in seinem Element und zaubert badische Köstlichkeiten aus frischesten und besten Produkten vorwiegend aus der Region. Währenddessen kümmert sich die Chefin um Haus und Hof, Büro, Reservierungen und natürlich die Gäste.

Christopher (geb.1987), Adrian (geb. 1991) und Hanna, die Jüngste (geb. 1997), sind die künftigen Erben eines Traditionsgasthauses. Seit 2013 Christopher nun an der Seite seines Vaters in der Engelküche. Dabei ist der junge Mann nach Ausbildungen zum Restaurantfachmann und Koch, sowie einer 5jährigen Bundeswehrzeit, zwischenzeitlich selbst glücklich verheiratet und Vater eines Sohnes (Conner).
Bild vergrößern Klaus und Michaele Steiert haben den
Bild vergrößern Engel zu dem gemacht was er heute ist.