Weingut Freiherr von Gleichenstein
... und seine wichtigsten Lagen
Mit der Lage im Kaiserstuhl, diesem kleinen Mittelgebirge das in der Nähe Freiburgs liegt, ist dem Weingut Freiherr von Gleichenstein einer der besten Weinbaustandorte Deutschlands gesichert. Die mit Löß bedeckten vulkanischen Böden der Region verleihen den hier entstehenden Weinen eine unverkennbare Note. Dazu kommen die optimalen (eher trockenen) klimatischen Voraussetzungen des Kaiserstuhls mit der überdurchschnittlichen Anzahl von Sonnentagen. Diese Standortvorteile in Nähe der berühmten Burgundischen Pforte tragen zur hohen Qualität der hiesigen Weine bei.
Bild vergrößern Hier beim Oberrotweiler Eichberg befinden sich die zentralen Lagen des von Gleichenberg'schen Weingutes,
Bild vergrößern am Oberrotweiler Henkenberg gedeihen Grauburgunder Spätlesen,
Bild vergrößern der Terassenanbau bei Oberbergen garantiert gut gereifte Lageweine und...
Bild vergrößern am Ihringer Winklerberg herrscht beinahe subtropisches Klima.
400jährige Familiengeschichte
* in der Kelterhalle können Sie übrigens mit bis zu 250 Personen feiernLeidenschaft für den Weinbau sowie die Verbundenheit mit Oberrotweil und der Region wird bei der Familie von Gleichenstein bis heute in jeder Generation sehr bewusst gelebt. Die jahrhundertelange Verbindung zum Wein, die Erkenntnisse und die Verantwortung daraus, wurde von Generation zu Generation weitergegeben. Inzwischen haben die erstklassigen Weine den Namen Freiherr von Gleichenstein weit über die Region hinaus bekannt gemacht.
Bild vergrößern Etikett und Oberrotweil in den 1960ern.