Startseite zum Kontaktformular zum Menü
Historische Weingüter
Leimen bei Heidelberg
Weingut Seeger
Kontakt zum Weingut

Edle Reben & Edler Wein

Seeger Weine haben Persönlichkeit und "RRR"

Es scheint ein kleines Geheimnis um die Weine von Thomas Seeger zu geben. Er scheint einfach etwas anders, nämlich besser, zu machen. Er kann sich noch den Blick auf Details erlauben und kleinere Prozesse beeinflussen, was in größeren Betrieben kaum möglich ist. Was Seeger dazu in einem Interview sagt (Auszug über Link unten auf der Seite), weist auf einen sehr persönlichen Bezug zum Produkt Wein, auf hohe Sensibilität und eine stabile innere Überzeugung hin.

Wie er beispielsweise den für seinen Terroir perfekten Rebklon aus dem Burgund fand oder wie er den perfekten Erntezeitpunkt für seine großen Burgunderweine ermittelt ist zwar interessant, begeistert den Weinliebhaber aber erst so richtig, wenn er den Spätburgunder RRR trocken auf der Zunge hat. Die Klassifizierung RRR ist eine Steigerung des bereits Guten und setzt sich zusammen aus R (Reserve) für ein großes Gewächs aus der Lage Spermen und der Verdoppelung des "R" für das ebenso hochwertige Gewächs aus der Lage Oberklamm, mit noch dichterem, komplexeren Gesamtergebnis.

Zum Beispiel Sauvignon Blanc Selection trocken, erste Lage

In den Seeger´schen Weingütern wird biologisch und nach ökologischen Prinzipien gearbeitet, was bereits ein klares Plus ist. Dazu kommt die günstige Bodenbeschaffenheit, Muschelkalk mit ein wenig Lehm und Löss, sowie das (noch) ausgewogene, gemäßigte Klima. Also optimale natürliche Voraussetzungen für gute Weine, wie schon die Römer wussten. Zu den Lagen des Weingutes gehören der Heidelberger und Leimener Herrenberg. Letzterer ist die Lage des erwähnten Sauvignon. Seeger hat schon immer auch gute Weißweine produziert, seit man aber die Grau- und Weißburgunder im Barrique ausbaut zählt das Weingut im Bereich der großen Gewächse zu den Besten in Deutschland.

Aus einer Weinbeschreibung (Sauvignon Blanc Selection…):
Feine gelbe Farbe mit grünen Reflexen, brillant, aromatischer Fruchtkorb... Am Gaumen unglaublich saftig und feinmineralisch... Ein sehr schöner, animierender Sauvignon blanc mit... Trinkvergnügen!

Die Weine der Familie Seeger wurden schon seit den 1920er Jahren regelmäßig ausgezeichnet. Einige der aktuelleren Preise finden Sie ebenfalls über den ersten Link unten.

Bestellmöglichkeit der Seeger Weine - siehe unten, zweiter Link...