Startseite zum Kontaktformular zum Menü
Historische Gasthäuser
Eppingen-Richen
Zum Löwen
Kontakt zum Gasthaus

Zum Löwen

Bild vergrößern 1920 hatte das Huhn noch gute Chancen lebend über die Strasse zu kommen, heute ächzt Richen unterm
Bild vergrößern Durchgangsverkehr, auch wenn es zwischendurch mal ruhiger ist (s.o.)
Bild vergrößern



Der „Löwen“, ein alter Gasthof des Kraichgau, gewinnt durch bescheidenes Auftreten. In seiner authentischen und reellen Art verkörpert dieser sympathische Familienbetrieb eine klassische Form ländlicher Gasthaustradition, die zwischenzeitlich beinahe ausgestorben ist.
Bild vergrößern
Bild vergrößern
Bild vergrößern Eine Oase der Ruhe war (oben um 1960) und ist dagegen ...
Bild vergrößern die Löwen-Stube!

Einmalig ist die mystische gotische Holzsäule inmitten des historischen Gastraums - siehe Kapitel "Entdeckungen im Gasthaus"

Text: FJ Ebner
Bilder: Familie Mühling / Ebner
Bild vergrößern Zur klassischen ländlichen Gasthaustradition gehörte (oben 1904) die Kombination von Metzgerei und Wirtshaus. Im "Löwen" ...
Bild vergrößern existiert diese Tradition bis heute (oben Wolfgang Mühling und Tochter Martina im Laden neben der Gaststube, 2016).


Mit der Regionalbahn entspannt am verträumten Richener Bahnhof ankommen (Bilder 1+2). Feststellen, dass dieser freundliche Ort im Badischen liegt (Bilder 3+4). Das Gasthaus Löwen und den ländlichen Charme des Ortes entdecken (Bilder 5+6).

Bilder