Startseite zum Kontaktformular zum Menü
Historische Gasthäuser
Norsingen
Restaurant zum Bären
Kontakt zum Gasthaus

Restaurant zum Bären

Bild vergrößern Herbststimmung im neuen Jahrtausend (Fotografie aus dem Jahr 2000) Die Bilder können durch Anklicken vergrößert werden
Bild vergrößern Familie Siebler freut sich über den Auftritt ihres "Bären" im Internetportal der historischen Badischen Gasthäuser (Aufnahme im Frühjahr 2015)
Bild vergrößern



Der Bären in Norsingen, hat in seiner über 400jährigen Geschichte schon so manches gesehen. Vielleicht liegt und lag es an seiner strategisch bedeutenden Lage, dass in diesem Gasthaus schon immer „etwas los" war.

An der Fernstraße Basel – Freiburg, der heutigen B 3 gelegen, war Norsingen, vor allem in Kriegszeiten - und derer gab es seit der erstmaligen Erwähnung des Bären anno domini 1599 gar viele - ein wichtiger Auf- und Durchmarschort!
Bild vergrößern Die folgenden Bilder wurden im Mai ...
Bild vergrößern ... 2014 auf genommen...
Bild vergrößern
Bild vergrößern

Somit hatte der Bären auch die verschiedensten Funktionen.

Überwiegend diente das historische Gebäude zwar als Wirtshaus (mit und ohne Übernachtungsmöglichkeit), war aber auch Bürgermeisteramt, Bierbrauerei, Stellmacherei und sogar kurzzeitig ein Freudenhaus.

Texte: Sahar F. Kratz + FJ Ebner
Bilder: Kratz, Siebler, Ebner


Die Anreise nach Norsingen ist denkbar einfach. Mit eigenem Fahrzeug nutzt man die B 3 von Freiburg nach Basel. Die 12 Kilometer ab Freiburg sind in 15 Minuten mit der Regional-Bahn oder 25 Minuten mit dem SBG Bus gut erreichbar. Züge und Busse verkehren in etwa alle Stunde. In Norsingen orientiert man sich an der gut sichtbaren Dorfkirche. Schräg gegenüber findet sich dann die Gastwirtschaft.
Bild vergrößern B3 und Bahngleise führen direkt nach Norsingen, wie die Infotafel der Gemeinde zeigt...
Bild vergrößern und wer in Norsingen angekommen ist, kann den leuchtend roten Bären gar nicht mehr übersehen!

Bilder