Startseite zum Kontaktformular zum Menü
Newsletter
abonnieren
Historische Gasthäuser
Meßkirch- Menningen
Gasthof zum Adler
Kontakt zum Gasthaus

Die Wirtsleute



Die "Senior - Wirtsleute", Guido und Marianne, sind seit 1981 verheiratet. Sohn Frederik betreut zusammen mit dem Vater die Küche im "Adler". Beide Töchter der Familie sind zwar erfolgreich in anderen Berufen tätig, helfen aber gerne in der elterlichen Gastwirtschaft aus. Bild unten von Links: Janina, Guido und Marianne (die Eltern), Elena und Frederik.
Letzterer ist wie sein Vater ein leidenschaftlicher Koch. Nach Ausbildung und Stationen in Sternerestaurants des In- und Auslandes absolvierte Frederik eine Fortbildung zum Betriebswirt und legte 2014 die Prüfung zum Küchenmeister ab - voilà.
Bild vergrößern Familienbild vom Sommer 2017 anlässlich der Aufnahme als HISTORISCHES GASTHAUS IN BADEN.
Bild vergrößern Auf der Fotografie oben, die um 1890 entstand, sind Johann Fidel und Rosina (geborene Glückler) Bücheler zu sehen.
Bild vergrößern Aus dem Familienarchiv: Stammbaumskizze von 1936
Bild vergrößern Ganz rechts Anton Bücheler (der Ältere) mit Ehefrau Sofie (geb. Sinnwell) um 1930.

Das Geschlecht der Bücheler übernahm 1864 die Geschicke des Gasthof Adler. Die ersten Bilder von Bücheler-Wirtsleuten zeigen die Urgroßeltern von Seniorchef Guido (oben rechts: Fidel + Rosina), sie führten den "Adler" von 1884 bis 1910. Deren Sohn Anton (der Ältere), Großvater von Guido, wirtete ab 1910, er ist mit seiner Frau Sofie, die aus dem Gasthaus Krone in Rohrdorf stammte und einigen Gästen auf dem unteren rechten Bild zu sehen. Sein Sohn, wiederum ein Anton (05.02.1924 - 11.04.1988) war Guidos Vater und repräsentierte die vierte Generation der Wirtefamilie Bücheler.

Die beiden folgenden Bilder sind dem Menninger-Leitishofener Heimatbuch von Joseph Binder* entnommen und zeigen die Wirtefolge im Gasthof Adler.
* siehe Anmerkung im Kapitel "Das Gasthaus"